Zeit. Ort. Raum. Arbeit neu denken!

am Dienstag, 25. April 2017
von 12 bis 13 Uhr (mit Mittagssnack)
Raum A4.3, Hamburg Messe und Congress

Wirkliche Innovationen beruhen auf einem völlig neuen Denken. So ist es auch mit der Zukunft der Arbeit: Hierarchien, ein fixer Arbeitsort, feste Arbeitszeiten, Karriereleiter – viele stabil geglaubte Denkgebäude reißt die Digitalisierung ein. Doch welche neuen Arbeitsmodelle machen Unternehmen in digitalen Zeiten tatsächlich erfolgreicher? Ziehen Arbeitgeber und Arbeitnehmer auf dem Weg in die Zukunft an einem Strang? Welche Hindernisse müssen Unternehmen in Organisation und Kultur überwinden?

TEILNEHMER UND THEMEN

Prof. Dr. Jochen Prümper, Professor für Wirtschafts- und Organisationspsychologie, Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin

Themen: Erste Ergebnisse der Studie „Mobile Work 2017“, Chancen und Risiken der mobilen Arbeit

Markus Köhler, Senior Director Human Resources und Mitglied der Geschäftsführung, Microsoft Deutschland

Themen: #worklifeflow – vernetzte Arbeitswelt jenseits von Silodenken und Hierarchien, Arbeitsplatzsouveränität und Smart Workspace

Bettina Lentz, Leiterin des Personalamts der Freien und Hansestadt Hamburg

Themen: Smart City: Proaktiver Service für BürgerInnen mit neuer Personalstrategie, Selbstorganisation und Führung auf Augenhöhe

Ralf Hocke, Geschäftsführer, spring Messe Management

Themen: Zahlen und Fakten zur PERSONAL2017 Nord, Entwicklung und Trends auf dem HR- und Messe-Markt

Bitte melden Sie sich bis spätestens Montag, 24. April, zur Pressekonferenz an.

Sie können dafür das folgende Antwortformular nutzen: Drucken Sie das Formular aus und senden Sie es ausgefüllt an die Faxnummer +49 621 70019-19. Sie können das Formular auch digital bearbeiten und per Mail an presse @ messe.org schicken. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, Interviewwünsche anzugeben oder Pressefotos anzufordern.

Oder schicken Sie eine formlose E-Mail an presse @ messe.org.

Antwortformular herunterladen

Stefanie Hornung

Press Officer

s.hornung @ messe.org

Bleiben Sie immer auf dem neusten Stand. Abonnieren Sie unseren Newsletter.